Ende der Besatzung – Der Schlüssel zum Frieden?

Der Rosa Luxemburg Club Mönchengladbach veranstaltet am 16.10.2024 ein Vortrag von Nazih Musharbasch mit Diskussion zu der Palästina Frage.
„Ende der Besatzung – Der Schlüssel zum Frieden?“
Die Veranstaltung findet im Katholischen Forum statt.

Seit 1967 hält Israel das Westjordanland, Ostjerusalem, den Gaza-Streifen und die zu Syrien gehörenden Golanhöhen völkerrechtswidrig besetzt. Ein Ende der Besatzung gilt als Schlüssel für eine friedliche Koexistenz Israels und Palästinas und/oder das gleichberechtigte Miteinander in einem gemeinsamen Staat.
Es fehlt an Friedensstiftern auf allen Seiten. Ist ein Ende der Besatzung überhaupt noch realistisch? Was kann Israel, was kann die palästinensische Autonomiebehörde, was kann die Zivilgesellschaft in Israel und Palästina dazu beitragen? Und welche Rolle sollte die internationale Staatengemeinschaft einnehmen? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit ein Ende der Besatzung auf diplomatischer Ebene überhaupt wieder verhandlungsfähig erscheint?

Da in den Medien meist nur die Position von Israel dargestellt wird, sind wir froh darüber, mit Nazih Musharbasch jemand gefunden zu haben, mit dem wir diese Fragen aus palästinensischer Sicht diskutieren können. Ferner, das wir mit dem Katholischen Forum auch ein Räumlichkeit für diese Veranstaltung gefunden haben.

RLC MG Flyer Palästina, 16.10.2024

Plakat Palästina, 16.10.2024

Comments are closed.